Der Dilldapp‘ wie wir ihn verkörpern, ist in der Schwäbisch-alemannischen Fasnet einmalig und in dieser Form ausschließlich in Lenzkirch zu finden. Die Vielseitigkeit des Hochschwarzwaldes, mit all seinen dunklen Wäldern, tiefen Tälern und Mooren, ist beste Voraussetzung für eine Vielfalt an heimischen Tieren wie Fuchs, Has‘ und Co. Und genau diese Vielfältigkeit spiegelt das Häs und die Maske eines Dilldapps dar.

Die Maske

Die Maske wurde gemeinsam mit dem Holzschnitzer Klemens Faller aus Lenzkirch entworfen.

Die Vorgabe waren seinerzeit:
– eine Tiergestalt sollte es sein
– die eine Mischung verschiedener Tiere darstellen sollte
– vor der sich Kinder nicht fürchten

Auf Basis dieser Vorgaben und eines “ambitionierten“ Pappmaché-Musters entwickelte Klemens Faller die heutige Maske. Bereits die Ur-Maske bekam als Hingucker echte kleine Reh-Geweihe. Die Tiere, die sich in der Maske wiederfinden sind: Reh, Hase, Gams, Wildschwein, Bär (wer weitere Tiere in der Maske findet, darf sich gerne bei uns melden. Gerade durch die Verwendung der tierischen Merkmale, der schelmisch herausgestreckten Zunge sowie dem Umstand, dass der Dilldapp‘ aus jeder Perspektive grinst, wurde die wichtigste Vorgabe erfüllt: Kinder fürchten sich (in den meisten Fällen) nicht vor ihm. Das Aussehen der Maske wurde seither nicht verändert und gilt im Hochschwarzwald als ein Unikat zur Fasnet.

Das Häs

Passend zur Maske wurde danach gemeinsam das Häs entworfen. Auch hier sollten sich verschiedene Tiere harmonisch wiederfinden. Das ursprüngliche Häs sieht folgendermaßen aus:

An der Maske findet sich bei allen Dilldappen Fuchsfell, welches über den Nacken bis zum Rücken reicht. Das Oberteil besteht aus dem Sommerfell von Rehen und an Armen und Beinen befindet sich das Fell brauner Hasen. Unter den Fellteilen wird schwarz getragen. Diese Zusammenstellung gilt auch heute noch und wird nur geändert, wenn durch Neuzugänge und Reparaturen mehr Felle benötigt werden als es „Spender“ gibt.

Für unser Häs werden keine Tiere speziell gehalten, gezüchtet oder getötet. Wir setzen bei unseren Fellen auf Regionalität und vergewissern uns stets über die Herkunft der verwendeten Felle.